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Business-Process-Outsourcing

Optimaler Kundenservice versteht sich heutzutage als multimedialer Service über alle Kommunikationskanäle, der rund um die Uhr erreichbar ist. Dieser erhebliche Mehraufwand an Kapazitäten kann nur durch die Auslagerung von Geschäftsprozessen, dem Business Process Outsourcing (BPO), bewerkstelligt werden.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle Informationen rund um unseren BPO Service vor. Wenn Sie schon wissen, wohin Sie möchten, ist unsere Seite für Sie in folgende Bereiche eingeteilt:

tel-inform übernimmt Ihr Business Process Management und hilft Ihnen dadurch sich von lästigen operativen Prozessen zu befreien. Wir, als Ihr Business Process Outsourcing Anbieter, können aufgrund unserer langjährigen Erfahrung am Markt gezielt Prozesse standardisieren sowie Kapazitäten optimal auslasten und dadurch Skaleneffekte erzielen. Dies schlägt sich in geringeren Kosten für Sie als Auftraggeber nieder und führt zu einer insgesamten Geschäftsprozessoptimierung.


Die Vorteile des Business Process Outsourcings von tel-inform im Überblick:

  • Professionalität & Leistungsfähigkeit durch unsere langjährige Erfahrung im BPO
  • Feste Teams und persönliche Ansprechpartner durch unsere inhabergeführte Unternehmensstruktur
  • Schnelle Individualisierung & Anpassungsfähigkeit der BPO Services durch unsere mittelständische Unternehmensphilosophie
  • Optimierung von Geschäftsprozessen hinsichtlich Kosten und Effizienz durch unsere moderne technische Infrastruktur

Mit unseren renommierten Auftraggebern, die aus dem Baustoff-, Mobilfunk- sowie dem Fast Moving Consumer Goods Bereich stammen, setzen wir dabei stets auf eine langfristige Zusammenarbeit.

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Überblick über unsere Business Process Outsourcing Services:

  • Multichannel Kundenmanagement
    Kundenbetreuung auf den unterschiedlichsten Kommunikationskanälen – per Mail, Social Media oder über den telefonischen Kontakt.
  • Auftragsmanagement
    Die Bearbeitung eingehender Anfragen – von der technischen und kaufmännischen Einordnung über die Steuerung der Logistik bis zur Eingabe des kompletten Auftrages in das IT-System unserer BPO Auftraggeber.
  • Back-Office
    Die Bereitstellung der entsprechenden technischen Infrastruktur gehört ebenso zu unseren BPO Lösungen wie die Abwicklung der gesamten Administration.
  • Maßgeschneiderter Kundenservice
    Sie haben individuelle Anforderungen und Wünsche an das Business Process Outsourcing? Kein Problem! Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir mit Ihnen gemeinsam ein auf Ihr Unternehmen ausgelegtes BPO Konzept entwickeln.
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Multichannel Kundenmanagement: Mit tel-inform sind Sie auf allen Kanälen für Ihre Kunden erreichbar

Um die Kunden dort abzuholen, wo sie den Kontakt mit Ihnen suchen, ist eine Präsenz auf allen Kanälen der modernen Kundenkommunikation erforderlich. Bereits seit einigen Jahren führen wir für unsere namhaften Auftraggeber aus diversen Branchen im Rahmen des Business Process Outsourcings ein professionelles Multichannel Management durch und wissen daher mit den Herausforderungen der mutlimedialen Kundenkommunikation umzugehen. Im Rahmen unseres Multichannel Kundenmanagements interagieren wir auf allen Kommunikationskanälen: Telefon, Mail, Chat und Social Media.

Die Vorteile unseres Multichannel Managements im Überblick:

  • Ständige Erreichbarkeit für Ihre Kunden durch unseren 24/7 Service – auch nachts und am Wochenende
  • Überblick und Kontrolle über alle Kundenkommunikationskanäle durch detaillierte Dokumentation und Reportings erlaubt Ihnen einfache Steuerung der Kommunikationskanäle und wichtige Einblicke in Ihre Kundengruppe
  • Unsere Erfahrung im Multichannel Management mit Auftraggebern aus verschiedenen Branchen sowie unsere flache inhabergeführte Unternehmensstruktur ermöglicht effiziente, professionelle und schnelle Kommunikation – auch in Eskalationsfällen

Unsere umfassende Multichannel Strategie sowie unsere detaillierten Reportings ermöglichen Ihnen stets den Überblick über alle Kundenprozesse zu behalten und gleichzeitig Ihre Kunden sowie deren Verhalten und Bedürfnisse noch besser kennenzulernen. Der Ausbau Ihrer Multichannel Aktivitäten führt darüber hinaus zu einer gesteigerten individuellen Kundenansprache, die in einer langfristigen Kundenbindung sowie einer höchstmöglichen Kundenzufriedenheit resultiert.

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Unser Multichannel Kundenmanagement umfasst die folgenden Kanäle:

  • Telefonservice

    Alle eingehenden Anrufe werden von uns entgegengenommen und bearbeitet. Dabei werden alle Anfragen gemäß Ihren Vorgaben von uns geklärt und Bestellungen in Ihrem IT-System abgewickelt. Bei Bedarf leiten wir vordefinierte Anrufer auch gerne an Sie weiter und fungieren so als ihr Sekretariat oder Vorzimmerservice. Dabei werden selbstverständlich alle Vorgänge von uns detailliert dokumentiert und Ihnen zur Verfügung gestellt.

  • Social Media Management

    In Sozialen Netzwerken ist schnelles Handeln gefragt. Daher ist die ständige Beobachtung Ihrer Social-Media-Kanäle rund um die Uhr essentiell um mögliche Eskalationen in Form von beispielsweise sogenannten „Shit-Storms“ frühzeitig zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Anhand unserer modernen Monitoring-Tools beobachten wir daher kontinuierlich – auch am Wochenende – alle Social-Media-Aktivitäten hinsichtlich Ihres Unternehmens in Netzwerken, Foren und Blogs. Bei Bedarf schalten wir uns in Diskussionen ein, bearbeiten Anfragen und Kommentare oder leiten diese an Sie weiter. Eine umfangreiche und detaillierte Dokumentation aller Aktivitäten sowie regelmäßige Reportings bieten Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, das Verhalten Ihrer Kunden zu analysieren.

  • Chat-Service

    Nutzer verlassen oftmals aufgrund von ungeklärten Fragen eine Website. Durch die Einbindung eines Live-Chats auf Ihrer Website können Fragen direkt dort geklärt werden, wo sie entstehen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Multichannel Management sowie durch intensive Schulungen, können wir gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingehen und mögliche Cross- und Up-Selling Potenziale von weiteren Produkten Ihres Produktportfolios nutzen. Bei Bedarf helfen wir dem Kunden beispielsweise auch bei der Navigation durch Ihre Website und räumen so mögliche Hindernisse im Kaufprozess aus dem Weg.

  • Mail-Service

    Auch der Kontakt via Mail stellt einen wichtigen Baustein des Multichannel Kundenmanagements dar. Dabei ist dem Kunden nicht nur eine professionelle und zielgerichtete Kommunikation wichtig, sondern er legt insbesondere Wert auf eine umgehende und zeitnahe Bearbeitung seines Anliegens. Damit Sie einen solchen Service auch im Hinblick auf Ihre Kapazitäten abbilden können, unterstützen wir Sie gerne mit unseren speziell geschulten Teams.

Wir wissen, dass Bedürfnisse und Anforderungen je nach Unternehmen und Branche sehr unterschiedlich sind. Daher erstellen wir Ihnen gerne ein völlig individuelles Multichannel Konzept, das wir auf Ihre Wünsche maßschneidern. Sprechen Sie uns ganz unverbindlich an!

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Auftragsmanagement von tel-inform als Schlüssel zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit

Der stetig steigende Kostendruck und die erhöhten Qualitätsmaßstäbe fordern nach kurzen Durchlaufzeiten und einer hohen Termintreue. Die Entgegennahme und Bearbeitung von Aufträgen ist jedoch ein zeitintensives und bisweilen komplexes Unterfangen.

Wir bei tel-inform unterstützen Sie als inhabergeführtes Service Center dabei Aufträge flexibel und schneller termingerecht umzusetzen um dadurch umgehend auf kurzfristige Änderungen am Markt reagieren zu können. Unser professioneller Auftragsmanagement Prozess sorgt für das perfekte Ineinandergreifen aller Auftragsmanagement Aufgaben vom Auftragseingang über die Auftragsbearbeitung bis hin zur Auftragsabwicklung.

Die Vorteile der Auslagerung des Auftragsmanagements an tel-inform:

  • Mittelständische Flexibilität erlaubt Anpassung an Ihre Wünsche und Vorgaben
  • Aufgrund unseres breiten Kundenstammes können wir teilweise Prozesse standardisieren und dadurch entstehende Kosten für Sie reduzieren
  • Zentrales Auftragsmanagement aus einer Hand bei tel-inform sorgt für Überblick und Kontrolle

Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass das Auftragsmanagement abhängig von Firmenstruktur und Branche extrem unterschiedlich ausfallen kann. Unsere mittelständische Flexibilität erlaubt es uns jedoch auf Ihre individuellen Anforderungen einzugehen und Ihnen ein maßgeschneidertes Auftragsmanagement Konzept zu erstellen.

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Im Rahmen des Auftragsmanagements kümmern wir uns unter anderem um die folgenden Prozesse:

  • Order Management

    Alle eingehenden Anfragen werden detailliert registriert, aus technischer und kaufmännischer Sicht eindeutig erfasst und ggf. Ihnen abgeklärt. Anschließend findet die Auftragskontrolle und Auftragsverarbeitung statt. Die Steuerung der Logistik zur termingerechten Auslieferung über die Auftragskoppelung mit Ihrem IT-System bis hin zur Fakturierung gehören ebenfalls zu unseren Kernkompetenzen.

  • Credit Management

    Wir unterstützen Sie zuverlässig bei der Überwachung und Kontrolle aller Zahlungsströme im Bezug auf Ihre Aufträge. Von der Rechnungserstellung und Zahlungsverfolgung bis hin zum Mahnwesen gewährleisten wir eine möglichst reibungslose und kontinuierliche Abwicklung Ihres Cash-flows.

Um eine reibungslose technische Steuerung der Aufträge gewährleisten zu können haben wir unser Service Center mit den neusten technischen Standards ausgestattet, die es uns ermöglichen das Auftragsmanagement auch an Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen anzupassen. Gerne erstellen wir Ihnen daher ein ganz individuelles Auftragsmanagement Konzept, das wir gerne auch modular mit unserem Multichannel Kundenmanagement oder Backoffice Leistungen anbieten.

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Unser Backoffice Service stellt die Voraussetzungen für Ihren Erfolg

Das Backoffice ist das Rückgrat jeglicher Kundenkommunikationsprozesse. Hier finden alle Vorgänge statt, die erforderlich sind, um im Frontoffice Erfolge verbuchen zu können. Konkret bedeutet dies, dass im Backoffice alle Aufgaben rundum den Kundenservice, die Auftragsbearbeitung sowie sämtliche Verwaltungstätigkeiten ausgelagert werden können. Dies sind zumeist zeitintensive operative Aufgaben, die nicht unmittelbar mit dem Kerngeschäft zusammenhängen, aber dennoch große Teile Ihrer Ressourcen beanspruchen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit diese zeitintensiven Backoffice Prozesse an uns auszulagern und somit von unserer Expertise im Bereich des Kundenservices sowie unserer modernen Backoffice Software und technischen Ausstattung zu profitieren.

Die Vorteile des ausgelagerten Backoffices bei tel-inform:

  • Professionelle & schnelle Abwicklung Ihrer Aufträge
  • Kundenkommunikation auf allen Kommunikationskänalen (Multichannel Kundenmanagement)
  • Reduzierte Kosten durch Personaleinsparungen & geringere Fixkosten

Durch unseren Backoffice Service erhalten Sie die Möglichkeit komplette Teilbereiche Ihrer Administration über uns abzuwickeln. Infolgedessen können wir mit unserem Backoffice Management Ihre operativen Prozesse automatisieren und gleichzeitig Ihre Ressourcenauslastung optimieren und dadurch Effizienzsteigerungen erzielen. Dabei fungieren unsere Kundenteams als Ihr persönlicher Vertriebsinnendienst, die auf Ihr individuelles Projekt spezialisiert sind. Aufgrund unserer inhabergeführten Unternehmenskultur profitieren Sie darüber hinaus von festen Ansprechpartnern und einer gesteigerten Flexibilität, denn Sie können unseren Backoffice Support immer dann buchen, wenn Sie ihn gerade benötigen und zahlen auch nur das Volumen, das wir tatsächlich für Sie bearbeitet haben.

Sie haben individuelle Anforderungen an Ihr Backoffice? Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Back Office Service Konzept.

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Individuelle Business Process Outsourcing Lösungen für Ihr Unternehmen

Egal ob Sie ein besonderes Produkt vermarkten wollen, eine spezielle Zielgruppe ansprechen wollen oder ein völlig neues Konzept in der Kundenkommunikation verfolgen. Wir kümmern uns gerne im Rahmen des Business Process Outsourcings darum. Unser anpassungsfähiges Team wird durch individuelle Schulungen auf Ihr Projekt eingestellt und nach Ihren Vorgaben und Wünschen vorbereitet. Dabei können wir sowohl ein Mix aus verschiedenen Kommunikationsmedien als auch individuelle Projekt- und Auftragsabwicklungen abbilden.

Im Rahmen unserer BPO Services bieten wir Ihnen:

  • Umfangreiche und langjährige Erfahrung mit renommierten Auftraggebern aus verschiedenen Branchen
  • Mittelständische Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Inhabergeführte Unternehmenskultur und transparente Prozesse
  • Feste Teams und persönliche Ansprechpartner

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Treten Sie unverbindlich mit uns in Kontakt! Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Business Process Outsourcing Angebot.

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Wolfgang Lindlar

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