In den ersten vier Blogeinträgen haben wir einige Informationen über guten Kundenservice und Vorteile eines externen Telefonservices präsentiert. Heute erweitern wir dieses Thema um die sozialen Medien. Diese sind nun nicht mehr ganz neu, allerdings können neben vielen Vorteilen auch Nachteile auf Sie zukommen.
Wie Sie in den sozialen Medien wie Twitter, Facebook und Co. perfekten Kundenservice bieten, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten.
Bei einer Diät sind diese Erfolge ersichtlich: Man wird leichter, fitter und bekommt Komplimente von Freunden und der Familie. Und wenn es ungeliebte Diäten schaffen Ihre „Teilnehmer“ an das Programm zu binden, dann schaffen Sie das mit Ihren Kunden auch!
Auch wenn Sie nicht für Gewichtsverlust und Komplimente auf der privaten Ebene sorgen, sind ein professioneller Kundenservice und personalisierte Gutscheine und Rabattaktionen die „Belohnungen“ in Form von gutem Service für den Kauf eines Ihrer Produkte. So machen auch Sie schnell und einfach auch aus Erstkunden zuverlässig Stammkunden. Denn ein guter Kundenservice ist wie eine Diät: Eine wichtige Investition in die Zukunft!
Wie bei der Diät verbinden Ihre Kunden auch Erwartungen an Ihre Produkte. Falls diese Erwartungen einmal nicht erfüllt werden, wünschen sich Kunden eine schnelle und direkte Hilfe. Dabei spielen nicht nur der direkte Kontakt vor Ort oder das
Bei einer Diät wollen die meisten von uns mit wenig Mühe und Aufwand ein schnelles Ergebnis erzielen. Genau das erwarten Kunden auch von einem Produkt oder einer Dienstleistung – Eine schnelle Antwort auf ihre Kundenanfragen. Eine schnelle Antwort können Sie am Telefon und in den sozialen Netzwerken bieten. Wenn Ihre Kunden eine Frage zum aktuellen Produkt haben, wird sie in einem Kommentar gestellt. Sie haben anschließend die Möglichkeit ebenfalls durch einen Kommentar die Frage zu beantworten. Andere Kunden, die vielleicht dieselbe Frage haben, können bequem Ihre Antwort nachlesen. Dies ist in dem Falle eine Art “Live-FAQ-Liste” (FAQ: häufig gestellte Fragen).
Sowohl eine Diät als auch der Kundenservice Ihres Unternehmens verfolgen ähnliche Ansätze um die jeweiligen Ziele zu erreichen. Eine Diät motiviert Teilnehmer mit schnellen (und hoffentlich langfristigen) Ergebnissen, der Kundenservice hingegen bindet Neukunden mit schnellen Antworten langfristig an Ihr Unternehmen. Anders als bei einer Diät, die nach einer bestimmten Zeit zu Ende ist, stellt der Kundenservice Ihres Unternehmens einen fortlaufenden Prozess dar. Die Vorteile von Facebook und Co helfen Ihnen dabei, diesen Prozess kontinuierlich beizubehalten.