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Was versteht man unter einem Customer Care Center?

Der Grundgedanke hinter einem sogenannten Customer Care Center ist das Customer Relationship Management (CRM). Mithilfe eines CRM betreut ein Customer Care Center die Kunden aktiv und baut Kundenbeziehungen gezielt auf. Das Customer Care Center bündelt die Informationen zu den Kunden und speichert diese zentral ab, um den Nutzen des Kundenservice optimal auszuschöpfen.

So werden beispielsweise folgende Informationen hinterlegt:

  • Kontaktdaten
  • Gebuchte Produkte / Dienstleistungen
  • Kontakthistorien
  • Häufigkeit der Kundenkontakte
  • Tarife / Produkte / Dienstleistungen
  • Rechnungsdaten

So kann der Auftraggeber all diese Daten abrufen und im Sinne des Kunden auswerten. Diese werden in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Ein Customer Care Center ist im Regelfall ein hochqualifiziertes Call Center. Kundenkontakte finden in den meisten Fällen über das Telefon statt.

Alternative Kundendienstleistungen um Customer Care Center

Der Kontakt via Mail, Post und Social Media wurde im Laufe der Jahre in das Dienstleistungsportfolio der Customer Care Center aufgenommen. Dadurch können Auftraggeber den kompletten Prozess auslagern. Werden weitreichende Abläufe und komplette Prozesse extern vergeben, nennt sich dies auch Business Process Outsourcing (BPO).

Diese externe Bearbeitung von Vorgängen in komplexen Zusammenhängen gewinnt durch eine gute Rentabilität und Flexibilität immer mehr Beliebtheit auf dem deutschen Markt.