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Was ist Callcenter Outsourcing? 

Callcenter Outsourcing steht für die partielle oder komplette Auslagerung der Kundenkommunikation eines Unternehmens. Ein externes Callcenter fungiert dabei als spezialisierter Kommunikationsdienstleister und stellt als Schnittstelle zwischen Endkund:innen und Unternehmen die Erreichbarkeit sicher.  

Ein Callcenter ist somit sowohl ein Kommunikationszentrum für Kund:innen und Interessent:innen als auch Anlaufstelle für Probleme oder Fragen zu Dienstleistungen und Produkten. 

Warum macht Callcenter Outsourcing Sinn? 

Die Auslagerung von Kundenserviceprozessen an ein externes Callcenter sorgt für Flexibiliät, denn externe Mitarbeiter:innen übernehmen den Kundenservice im Auftrag des eigenen Unternehmens. Callcenter sind eine Firma oder Abteilung, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden ermöglicht. Einige Unternehmen beschäftigen ihre eigenen Mitarbeiter:innen, andere entscheiden sich jedoch für das Outsourcing des Kundenservices und die Beauftragung eines Callcenters.

Diese Entscheidung bringt einige Vorteile mit sich. Durch das Callcenter Outsourcing profitieren Unternehmen von einer fachlichen Expertie, die der externe Dienstleister mitbringt. Ebenso verfügt ein externer Dienstleister über das technische Know-How und stellt eine passende IT-Infrastruktur sowie eine moderne Telefontechnik zur Verfügung. Die Kombination aus menschlicher, fachlicher Expertise und dem Einsatz hochmoderner Technologien machen Callcenter Outsourcing für Unternehmen attraktiv.

Welche Vorteile bietet das Callcenter Outsourcing? 

Die Auslagerung des Kundenservices an ein Callcenter bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen können durch das Callcenter Outsourcing Kosten gespart werden, da die dafür vorgesehenen Mitarbeiter:innen extern geschult und spezifisch ausgebildet werden. Das bedeutet auch einen geringeren Aufwand und große Zeitersparnis für die eigene Personalsuche und Einarbeitung. Diese Ressourcen stehen somit für das eigentliche Kerngeschäft zur Verfügung. Die Inanspruchnahme eines externen Telefonservices garantiert zum Beispiel einen gleichbleibend guten Service und hält die gewünschten und zuvor festgelegten Standards zur Qualitätssicherung des Kundensupports ein. Des Weiteren wird die Erreichbarkeit für Kund:innen durch das Callcenter Outsourcing gesteigert. Das Callcenter Outsourcing bietet über herkömmliche Öffnungszeiten hinaus eine durchgehende Erreichbarkeit an – bei Bedarf 24/7 und 365 Tage im Jahr.  

Ein weiterer Vorteil des Callcenter Outsourings stellt die Möglichkeit dar, schnell und flexibel auf saisonale Schwankungen reagieren zu können. Das eigene festangestellte Personal lässt sich nur schwer bedarfsgerecht auf- oder abbauen. Beim Callcenter Outsourcing bleibt die Möglichkeit durch flexible Verträge schnell erhöhtes Kundenvolumen flexibel zu reagieren.   

Wie sieht der Callcenter Service der tel-inform App aus?  

Gerade die Inanspruchnahme eines externen Telefonservices kann für Entlastung zu Stoßzeiten und im Saisongeschäft sorgen. Der Telefonservice von tel-inform bietet die Möglichkeit, alle Anfragen und Anliegen bequem vom Smartphone, Tablet oder PC aus zu verwalten. Für Auftraggeber bietet das Callcenter Outsourcing die Möglichkeit, interne Kapazitäten zu optimieren und mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft aufzubringen. tel-inform übernimmt seit mehr als 25 Jahren Call Center Dienstleistungen für zahlreiche Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Branchen. 

Die Unternehmen können sich so wieder um ihr Kerngeschäft kümmern. tel-inform sorgt dafür, dass im Hintergrund alles perfekt läuft. Mit dem tel-inform Telefonservice stellen Unternehmen für ihre Kund:innen eine durchgehende Erreichbarkeit sicher und sorgen damit für große Entlastung im Arbeitsalltag. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche, für die Kund:innen und die eigene Kernarbeit. Die telefonischen Kundenanliegen werden nach den Vorgaben des Unternehmens von geschulten Servicemitarbeiter:innen entgegengenommen und als Anrufbenachrichtigung in der tel-inform Web-App dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch kann die Anrufbenachrichtigung auch per E-Mail oder SMS weitergeleitet werden.