Haben Sie die Trends von heute schon in Ihren Kundenservice eingebracht?

Es gibt überall neue Trends – auch im Kundenservice!

Wir gehen Trends in den unterschiedlichsten Bereichen nach und machen sie zu unseren Prioritäten. Ich habe vor 6,5 Jahren entschieden mich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Mittlerweile ist eine vegetarische oder vegane Ernährung nicht nur zu einer Lebenseinstellung vieler Jugendlichen und Erwachsenen geworden, sondern auch ein beliebter Trend.

Viele von uns erfüllen sich mit diesem Trend den Wunsch einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Trends werden nicht nur in der Ernährungswelt, sondern auch in der Modebranche, Sport, IT, Medien und vielen anderen Bereichen gesetzt.

 

 

Beim Kundenservice ist Social Media zu einem Trend geworden. Im Zeitalter der Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co sind fast alle von uns mit Menschen in unserem Umkreis aber auch mit Menschen aus aller Welt vernetzt.

Diese Form der Kommunikation ist nicht nur bequem für Ihre Kunden, sondern ermöglicht es auch kostengünstig und ortsunabhängig mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Was hat Social Media mit Ihrem Kundenservice zu tun?

Um einen effizienten Kundenservice auszuführen, ist es in erster Linie wichtig zu beachten, auf welchen Kanälen Sie ihre Kunden erreichen möchten. Werbung in der Zeitung oder persönliche Umfragen rücken immer weiter in den Hintergrund, da die meisten von uns dem Social Media Trend folgen. Viele Kunden gehen dazu über ihren Anbieter per Facebook zu kontaktieren, da die Berührungsängste bei diesem Service, anders als bei einem Telefonat geringer ausfallen. Ungeklärte individuelle Fragen werden daher bevorzugt per Facebook gestellt. Hinzu kommt natürlich auch der Vorteil, dass Kundenanfragen dadurch zeitnah beantwortet werden können.

Facebook für Ihren Kundenservice bringt große Vorteile – birgt aber auch Gefahren

Viele Unternehmen haben Social Networks wie Twitter und Facebook als Teil Ihres Marketing Profils eingebunden. Die möglichen Vorteile sind auch in der Fachwelt unbestritten. Wenn es die Möglichkeit gibt, über einen Kanal 28 Millionen Menschen alleine in Deutschland zu erreichen, ist das ein riesengroßes Potential. Aber der Aufbau einer Social Media Präsenz gleicht dem heranziehen einer neuen Pflanze: Es braucht viel Geduld und vor allem kontinuierliche Pflege!

Denn je größer die Masse der Menschen, die Sie begeistern können, desto größer ist auch die Anzahl derer, die Sie durch einen „Shitstorm“ oder schlechten Service verärgern können.

Daher sollte man sich gut überlegen in welcher Form man auf Facebook aktiv wird. Wenn man einen Kundenservice anbietet, muss dieser auch konsequent und umgehend besetzt sein. Bestmöglich sollten Antworten innerhalb von 90 Minuten eingehen, da unbeantwortete Anfragen von jedem einsehbar sind.

Falls Sie bemerken sollten, dass Ihnen der Aufwand über den Kopf wächst, gibt es zahlreiche externe Anbieter, die Ihnen als Partner unter die Arme greifen.

So groß das Potential ist Neukunden zu gewinnen, so groß ist die Gefahr alte und potentielle Neukunden durch negative  Kommentare durch Facebook Fans zu verlieren! Hier ist eine schnelle, freundliche und deeskalierende Reaktion enorm wichtig!

Ist Ihr Kundenservice schon im Zeitalter des Smartphones angelangt?

Um einen professionellen Service zu ermöglichen, sollten Sie den Trends Ihrer Kunden folgen.

Aber wie?

Definieren Sie als erstes Ihre Zielgruppe. Besteht diese aus Jugendlichen oder Erwachsenen? Welche Trends stehen in dieser Gruppe im Vordergrund? Gerade in Zielgruppen unter 50 Jahren benutzen die meisten Menschen ein Smartphone.


Damit wären wir bei einem wichtigen Trend der heutigen Zeit angelangt – Dem Smartphone. Ein Smartphone ermöglicht Ihren Kunden immer und überall erreichbar zu sein
und genau das erwarten sie auch von Ihrem Kundenservice. Mehr noch: Ihr Unternehmen sollte nicht nur rund um die Uhr erreichbar sein, sondern auch auf unterschiedlichen Kanälen.

 

Der Kundenservice ist ein undankbares Gebiet – aber den
noch überlebenswichtig

Kunden vergessen häufig, dass in einem Unternehmen Menschen sitzen die alles steuern. Von der Idee eines Produktes, der Planung, die anschließende Produktion eines Prototypen bis hin zum Verkauf an die Konsumenten sind ausschließlich Menschen für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Kunden unterschätzen den Aufwand Ihrer Mitarbeiter, um bestmöglich auf Kundenbedürfnisse einzugehen.
Besonders in stressigen Situationen ist es verständlich und vor allem menschlich, dass Sie nicht alle Kundenanfragen umgehend beantworten können.

 

Effizienter Kundenservice durch professionelle Unterstützung

Holen Sie sich einen Partner an Ihre Seite, der Sie bei Ihrem Kundenservice unterstützt. Somit haben Sie ausreichend Zeit sich den operativen Aufgaben Ihres Unternehmens zu widmen. Für Ihre Kunden sind Sie dann sogar außerhalb Ihrer Geschäftszeiten erreichbar. Sie können sorgenfrei Geschäftsreisen wahrnehmen, so wie Urlaubs und Krankentage stressfrei überbrücken, und haben trotz Ihrer Abwesenheit einen kompetenten und durchgehend erreichbaren Kundenservice.

Wenn auch Sie Hilfe rund um das Thema Kundenservice benötigen oder einfach Fragen offen geblieben sind, freuen wir uns sehr von Ihnen zu hören!

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Herr Frau

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