Home » Leistungen » Telefonservice für Online Shops

Telefonservice für Online Shops

Anregungen für einen perfekten Kundenservice für Online Shops

In den letzten Jahren sind viele Online Shops gegründet worden. Der Online Shop ist eine spezielle Form des Versandhandels bei der die Kommunikation zwischen Händlern und Kunden hauptsächlich über das Internet und das Telefon erfolgt. Heutzutage erwarten Ihre Kunden einen zuverlässigen, professionellen und kompetenten Service sowie eine unkomplizierte Erreichbarkeit und die einfache Aufnahme von Retouren. Gerade große Online Händler wie die Plattformen Amazon und Zalando wenden ein sehr hohes Budget auf, um sowohl die Lieferungen als auch Kundenanfragen jeder Art schnellstmöglich abzuwickeln. Dies geschieht meist innerhalb von 24 Stunden.
Doch wie können Sie, als kleiner Online Shop mit geringem Budget, solch hohen Serviceanforderungen gerecht werden?


Jetzt kostenlos testen »

Optimale Erreichbarkeit mit einem Telefonservice für Online Shops

Eine flexible und kostengünstige Lösung liegt in der Auslagerung des Kundenservices an einen externen Service Dienstleister. Dabei wird der Telefonservice für alle Kundenanfragen per Telefon übernommen. So können Sie eine dauerhafte Erreichbarkeit für Ihre Kunden garantieren. Das steigert die Kundenzufriedenheit und bringt Ihnen zusätzlich Entlastung für operative Aufgaben.

Für den Fall, dass Ihre Mitarbeiter einmal krank sind, steht Ihnen dieser Service auch kurzfristig zur Verfügung. Dies gilt am Wochenende oder bei einem erhöhten Anrufvolumen durch Werbemaßnahmen. Mit einer einfachen Anrufweiterleitung wird Ihr Anrufüberlauf professionell bearbeitet. Immer dann, wenn Sie in einem Meeting sind oder Besuch empfangen, richten Sie spontan und unkompliziert die Weiterleitung zu Ihrem Service Partner ein. Infolgedessen können Sie eine durchgehende Erreichbarkeit für Ihre Kunden sicherstellen.

Durch die angefertigten Berichte zu jedem Gespräch in Echtzeit, sind Sie unverzüglich über den Inhalt der Gespräche informiert. So können Sie Ihre Kunden perfekt vorbereitet zurückrufen, sobald Sie wieder ein freies Zeitfenster haben.

Im Gegensatz zu einer fest angestellten Sekretärin in Ihrem Haus zahlen Sie für unseren Sekretariatsservice dann, wenn Ihre Kunden den Büroservice in Anspruch genommen haben.


Jetzt kostenlos testen »

Servicevorteil durch eine 24-Stunden-Hotline für Online Shops

Mittlerweile erwarten viele Kunden, dass der Kundenservice genauso wie Ihr Online Shop außerhalb der Stoßzeiten erreichbar ist. Fast jedem Dritten Kunden fehlt beim Online-Shopping die Beratung. Gerade bei Kleidung und Schuhen kommen durch fehlende Beratung viele unnötige und teure Rücksendekosten auf Online Händler zu. Diese können durch eine einfache Auskunft am Telefon verhindert werden.

Mit der Einrichtung einer 24-Stunden-Hotline können Sie rund um die Uhr Kundenanfragen beantworten und Bestellungen entgegennehmen. So als würden Ihre Sekretärinnen einen durchgehenden Büroservice abbilden, aber eben ganz ohne Fixkosten.

Der Großteil Ihrer Zielgruppe shopt außerhalb der regulären Geschäftszeiten. Daher ist es wichtig, auch außerhalb der Öffnungszeiten für Ihre Kunden erreichbar zu sein. Die ständige Erreichbarkeit erlaubt es Ihren Kunden, auch kurzfristig nach Abgabe einer Bestellung Änderungen vorzunehmen. E-Mails werden in den häufigsten Fällen nicht mehr rechtzeitig vor dem Versandprozess wahrgenommen, sodass Ihr Kundenwunsch nicht erfüllt werden kann.


Jetzt kostenlos testen »

Eine 0800 Nummer rundet einen optimalen Kundenservice ab!

Haben Sie schon Mal an die Einrichtung einer 0800 Nummer für Ihren Online Shop gedacht? Der Vorteil dieser speziellen Servicenummer liegt darin, dass Ihre Kunden sogar aus dem Mobilfunknetz kostenlos telefonieren.

Damit erleichtern Sie es Kunden, mit Ihnen in Kontakt zu treten und erhalten darüber hinaus ein noch professionelleres Erscheinungsbild.


Jetzt kostenlos testen »

Schnellstmögliche E-Mail-Bearbeitung für Online Shops eine Pflicht

Neben dem Telefon ist die E-Mail-Bearbeitung der wichtigste Kommunikationsweg für Online Shops. Die Bearbeitung von E-Mails kann ebenfalls von externen Service Mitarbeitern übernommen werden.

Gerade in der digitalisierten Geschäftswelt werden Kundenanfragen per E-Mail gestellt, um keine Zeit in Warteschleifen zu verlieren. Je schneller Sie diese Anfragen beantworten können, desto zufriedener sind Ihre Kunden mit Ihnen und Ihrem Shop.

Um eine möglichst geringe Beantwortungszeit für Kunden E-Mails zu gewährleisten, arbeitet ein professionelles Customer Service Center mit vorgefertigten Textbausteinen. Diese Textbausteine, auch Makros genannt, sind häufig genutzte Antworten, die in dem Bearbeitungssystem hinterlegt werden. Hiermit sind sie für den externen Servicemitarbeiter, Ihrem externen Sekretär, schnell abrufbar. So kann dem Kunden ohne langes Schreiben zügig geantwortet und geholfen werden.

Ist ein Kundenanliegen so komplex, dass der Servicemitarbeiter die Bearbeitung nicht übernehmen kann, leiten wir die Anfrage an Ihre Mitarbeiter weiter. Da sich Ihr Sekretariat nun nur noch um die komplexen und individuellen Anfragen kümmern muss, können Sie dem Kunden auch hier eine schnelle Antwortzeit garantieren


Jetzt kostenlos testen »

Ihr Social Media Auftritt in professionellen Händen

Bei der Pflege Ihrer Homepage werden Sie bereits durch einen Servicepartner unterstützt?
Was ist aber mit Ihrem Social Media Auftritt? Studien belegen, dass schlecht gepflegte Social Media Profile einen schlechteren Eindruck hinterlassen, als überhaupt keine Social Media Seite.
Die digitale Kommunikation und Werbung ist heutzutage wichtig für den Erfolg eines Online Shops. Die Chancen Bestandskunden mit Ihrer Social Media Präsenz zu erreichen und neue Kunden zu werben sind enorm hoch – wenn man dieses Thema professionell und gut geplant angeht.

Ein geübter Servicepartner kann auf kurzfristige soziale Reaktionen schnell, professionell und deeskalierend reagieren. Gibt ein Kunde einen Kommentar in einem sozialen Netzwerk über Ihr Unternehmen ab, erwartet er voraussichtlich keine Antwort. Mit einer ungefragten Erwiderung sammeln Sie ein positives Kundenfeedback. Ferner zeigen Sie durch die hohe Reaktionsfreude, dass Ihnen alle Kunden wichtig sind.

Viele Kunden sind inzwischen dazu übergegangen, Kundenanfragen nicht mehr per Telefon oder E-Mail zu stellen, sondern direkt per Nachricht in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder Google+. Auf den Kundenservice am Telefon sind bereits einige Online Shops vorbereitet, allerdings ist ein Großteil noch nicht auf das Volumen in den sozialen Netzwerken eingestellt. Mit der Unterstützung eines Customer Care Center und dem Business Process Outsourcing, können Sie sich schnell einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Buisness Process Outsourcing bezeichnet das Auslagern ganzer Geschäftsprozesse. Hierunter fallen unter anderem das Multichannel Kundenmanagement, Auftragsmanagement und Back Office Arbeiten. Beim Buisness Process Outsouring werden Kundenanliegen im sogenannten Second Level bearbeitet. Für diese Bearbeitung benötigen die Mitarbeiter tiefer gehendes Fachwissen die sie durch intensive Schulungen gelehrt bekommen. Da es hier besondere Vorbereitung bedarf, ist die Voraussetzung für eine solche Auslagerung ein hohes Bearbeitungsvolumen.


Jetzt kostenlos testen »

Auftrags- und Bestellservice – Eine clevere Unterstützung für Online Shops

Darüber hinaus kann ein externer Büroservice auch Ihre Bestellannahme und die Abwicklung von Rücksendungen übernehmen. Fragen zum Anlegen eines neuen Kundenkontos werden ebenfalls von einem externen Dienstleister beantwortet und Sie werden in der Kundenberatung zu Produkten unterstützt.

Die Bestellungen werden nach Ihren Vorgaben aufgenommen und in Echtzeit an Sie weitergeleitet. Wenn Sie möglichst viele Aufgaben auslagern möchten, bereiten einige Service Center bereits den Versandprozess vor. So können Versandetiketten und Lieferscheine vorbereitet an Sie übermittelt werden.

Die Abwicklung dieses Services geschieht über eine Datenbank. In den meisten Fällen arbeitet das Servicecenter direkt über Ihre Plattform. So können Sie alle Daten und Bestellungen ohne Zeitverlust einsehen. Ebenfalls entfällt so ein manueller Weiterleitungsprozess.


Jetzt kostenlos testen »

tel-inform als Ihr Kundenservice

Durch unser Multichannel Kundenmanagement sind Sie über jeden Kanal und zu jeder Zeit für Ihre Kunden erreichbar. Fragen können dort geklärt werden, wo sie entstehen – Also per Telefon, E-Mail oder in Social Networks. In naher Zukunft unterstützen wir Ihren Büroservice auch bei der Live-Chat-Betreuung.

Als modernes Service Center übernehmen wir gerne die Anrufbearbeitung für Sie. Ihre Telefonate werden durch unsere Sekretärinnen und Sekretäre professionell und nach Ihren Wünschen entgegen genommen. Die Anrufer werden die ständige Erreichbarkeit schätzen und keinen Qualitätsverlust im Kundenservice feststellen.

Zu jedem Telefonat erhalten Sie eine Gesprächsnotiz. Darin finden Sie alle notwendigen Informationen zu dem Kunden und dem Gesprächsinhalt. Durch die intensive Schulung unserer Mitarbeiter werden alle Informationen wie Anrufername und Rufnummer 100 %ig korrekt weitergeleitet.

Zu unseren Leistungen zählt auch der 24-Stunden-Service. So gewährleisten Sie Ihren Kunden rund um die Uhr einen professionellen und zuverlässigen Kundenservice.

Auf Wunsch übernehmen unsere Mitarbeiter die Beantwortung der Fragen Ihrer Kunden. Immer dieselben Antworten auf dieselben Fragen zu geben kostet Sie wertvolle Zeit. Durch das Hinterlegen eines Fragenkatalogs können unsere Mitarbeiter Ihren Kunden sofort weiterhelfen. Mit diesem Service verschaffen Sie sich mehr Zeit für Ihre Kerntätigkeiten.

Mithilfe unseres Ticketsystems (Zendesk) haben wir die Möglichkeit Ihre E-Mail Bearbeitung für Sie darzustellen. Dabei können wir mit vorgefertigten Textbausteinen oder auch ganz individuell auf die Mails Ihrer Kunden antworten. (Vorteile von Zendesk ausschlachten => Kanalübergreifende Kommunikation wird den Kunden zugeordnet => Mehr Informationen über die Kunden = mehr Infos über Bedürfnisse => Entwicklung neuer Lösungen und Angebote zur Zufriedenheit der Kunden)

Bestellungen und Stornierungen werden von uns direkt abgewickelt und Ihr Kunde muss sich nicht mit langen Rückgabeprozessen herumschlagen. Gerade im Online Handel ist der Wettbewerb sehr groß, da Ihre Konkurrenz nicht ortsgebunden ist. Die Wahrscheinlichkeit Kunden auf Grund von schlechtem Kundenservice an einen anderen Online Shop zu verlieren ist um ein Vielfaches höher als im lokalen Einzelhandel.

In unserer zwanzigjährigen Unternehmensgeschichte haben wir schon einige Servicetrends erlebt und uns immer an den neuesten Stand der Technik angepasst. Als erfahrener Partner stehen wir Ihnen hierbei mit originellen Lösungen zur Seite. Zusätzlich helfen wir Ihnen bei Ihrem Social Media Auftritt. Dabei bedienen wir nicht nur Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+, sondern auch Blogs.
Trotz vieler Neuerungen ist uns eine Sache immer am wichtigsten geblieben: Perfekter Kundenservice!

Sie können Ihre Kapazitäten mit unserer Unterstützung sinnvoller und effektiver einsetzen, indem Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern. Darüber hinaus sparen Sie Kosten, denn im Gegensatz zu einer fest angestellten Arbeitskraft zahlen Sie für unseren Service nur dann, wenn Ihr Kunde diesen auch in Anspruch nimmt.


Jetzt kostenlos testen »

Testen Sie uns 30 Tage unverbindlich und kostenlos

Um ein besseres Bild von unserem umfassenden Serviceangebot zu bekommen, laden wir Sie herzlich zu unserem unverbindlichen und kostenlosen Testmonat ein. Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil!

Jetzt Formular ausfüllen und Anfrage abschicken: Sichere Verbindung
Herr Frau

* Pflichtfelder

Ihr Ansprechpartner

Wolfgang Lindlar

Vertrieb

+49 2821 7776-711
Kundenbewertung


siegel-ddv_neu

Kundenstimmen
Kundenstimme bringbutler.de

tel-inform unterstützt uns bei der Betreuung unseres Online-Portals und unserer Hotline. Der Service erfolgt schnell, unkompliziert und professionell.

Thomas Prangs, Bringbutler GmbH, Wachtendonk