Das erwartet Sie im Folgenden:
Das Backoffice bezeichnet den Teil eines Unternehmens, in dem alle Prozesse stattfinden, die für den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes zuständig sind. Im Unterschied zum „Frontoffice“, das alle Tätigkeiten rund um den direkten Kundenkontakt umfasst, ist der Backoffice Bereich verantwortlich für die Bereitstellung der benötigten Infrastruktur, Administration oder Produktion. Deswegen ist ein gut strukturiertes Backoffice das Rückgrat eines erfolgreichen Kundenservices. Wenn die technische Infrastruktur im Hintergrund nicht reibungslos funktioniert, kann die Kundenkommunikation im Frontoffice nicht effektiv arbeiten.
Zum Backoffice zählen beispielsweise Personal, Rechnungswesen, IT-Support oder die Telefonzentrale. Das Backoffice agiert im Hintergrund und ist für die Aufrechterhaltung des Kerngeschäfts verantwortlich. Als Backoffice werden oftmals Mitarbeiter aus der Verwaltung oder dem Sekretariat bezeichnet, die die organisatorische Abwicklung der internen Geschäftsprozesse übernehmen.
Die Aufgaben, die im Backoffice anfallen, variieren je nach Branche. So ist das Backoffice eines Immobilienmaklers beispielsweise zuständig für die Ausfertigung und Dokumentation von Verträgen, die Veranlassung von Zahlungen, das Mahnwesen und das Controlling sowie für alle buchhalterischen Tätigkeiten.
Der Begriff Backoffice wird aber auch in der Hotel Branche verwendet. Dieser bezieht sich auf den Teil des Unternehmens, der mit der unternehmenseigenen Verwaltung zu tun hat. Dazu gehören unter anderem
Im Rahmen des professionellen Telefonservices übernehmen wir sämtliche Aufgaben des Front- und Backoffices aus einer Hand für Sie. Unsere fachlich geschulten Mitarbeiter kümmern sich neben der Telefonannahme auch um die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur sowie bei Bedarf um die Abwicklung Ihrer kompletten Administration.
Sie sind Arzt, Steuerberater, Handwerker oder Rechtsanwalt? Dann kennen Sie das. Im operativen Tagesgeschäft häufen sich Aufgaben an, für die Sie oder Ihre Mitarbeiter nicht ausreichend Zeit finden. Die vielfältigen Jobs, die Ihre Mitarbeiter nicht effektiv zeitgleich bearbeiten können, übernehmen wir für Sie gerne. Sie können sich also vollkommen Ihrem Kerngeschäft widmen, während wir uns um Ihre telefonische Erreichbarkeit und Ihren Büroservice im Hintergrund kümmern.
Das bedeutet: Wir wickeln nicht nur den Kundenservice am Telefon für Sie ab, sondern verwalten bei Bedarf auch Ihre Termine oder nehmen Bestellungen für Ihr Unternehmen entgegen. Gerne entwerfen wir Ihnen auch ein individuelles Back Office Service Paket, das genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Mitarbeiter zugeschnitten ist. Ihr Vorteil: Sie sparen dadurch nicht nur Kosten, sondern auch wertvolle Ressourcen.
Wir sind Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um die Auslagerung von Backoffice Tätigkeiten geht. Durch unsere langjährige Erfahrung am Markt sind wir auf die Abwicklung von Kundenserviceprozessen spezialisiert und können daher unsere Backoffice Services effizient und dadurch kostengünstig für Sie anbieten. Der Backoffice Bereich ist sehr komplex und dadurch mit hohen Aufwendungen für das einzelne Unternehmen verbunden. Durch das Backoffice Outsourcing können diese Prozesse gebündelt, Synergien geschaffen und Kosten reduziert werden. Sie profitieren dabei davon, dass Sie bei uns alle Prozesse aus einer Hand abwickeln lassen können. Das bedeutet: geringer Aufwand bei maximaler Flexibilität.
Wir von tel-inform stellen Ihnen daher eine ganze Bandbreite technischer Services zur Verfügung, damit Sie erfolgreich für Ihre Kunden arbeiten können. Dabei reichen unsere Dienstleistungen vom Telefonservice, der sich um die Bearbeitung eingehender Anrufe kümmert, über den Telesales, bei dem wir Ihren telefonischen Vertrieb übernehmen, bis hin zum Business-Process-Outsourcing, der sich mit der Auslagerung kompletter Geschäftsprozesse befasst.