• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Wir sind für Sie da!
Ihr tel-inform Serviceteam 02821 7776 - 0
Rückruf anfordern
Wir sind für Sie da!

0800 Nummern reservieren – Hotline einrichten – Telefonservice genießen

0800-Nummern bei tel-inform

Mit der Nutzung von sogenannten 0800 Nummern gehen viele Fragen einher. Gerne möchten wir Ihnen mit den nachfolgenden Informationen eine Entscheidungshilfe bieten, ob eine 0800er Nummer für Sie eine sinnvolle Lösung darstellt.

Das erwartet Sie in diesem Artikel im Folgenden:

Die 0800er Nummer, auch Freephone-Nummer genannt, ist der Nachfolger der 0130er Nummer. Hierfür steht die Abkürzung TFS (International Freephone Service). Die darauffolgende Rufnummer ist immer siebenstellig.

Wer trägt die Kosten bei einer 0800 Nummer?

Ruft Ihr Kunde Sie über die 0800 Nummer an, so entstehen für ihn keine Kosten. Daher wird die Servicerufnummer oft für Beratungs- oder Supportanfragen verschiedenster Arten genutzt. Sie, der Inhaber der 0800 Nummer, tragen die Kosten des Anrufes.

Kann man eine 0800 Nummer in das Ausland weiterleiten?

Die 0800 Nummer ist ideal, um Gespräche günstig in das Ausland zu leiten. Ausgenommen sind hier weitere Service- oder Sonderrufnummern wie zum Beispiel 0180, 0900 oder eine weitere 0800 Nummer.

Wenn Ihr Firmensitz oder Ihr Service-Center im Ausland liegt, stellt es für Ihre deutschen Kunden ab sofort kein Problem mehr dar Sie auch dort kostenfrei zu erreichen. Für die Weiterleitung ins Ausland zahlen Sie als Nummerninhaber lediglich einen festen Weiterleitungspreis.

Ist eine 0800 Nummer auch aus dem Ausland erreichbar?

Achtung: Eine deutsche 0800 Nummer ist für Ihre Kunden aus dem Ausland (Österreich, Schweiz etc.) nicht ohne Weiteres erreichbar. Hierfür können Sie alternativ eine internationale 0800 Nummer schalten, die für Ihre Kunden auch aus dem Ausland kostenlos verfügbar ist. Diese Nummern sind allerdings kaum verbreitet, da die Kosten für deren Inhaber um Einiges höher sind, und von Land zu Land variieren.

Ebenfalls zu Bedenken ist, dass für Anrufe aus dem Ausland je nach Mobilfunktarif sehr hohe Roaming-Gebühren anfallen können. Diese muss wiederum der Kunde tragen – auch wenn Sie eine kostenlose Servicehotline geschaltet haben.

Ist eine 0800 Nummer auch vom Handy kostenlos erreichbar?

Möchte man eine 0800 Nummer vom Handy aus anrufen, so ist dies für den Anrufer ebenfalls kostenlos. Viele 0800 Nummern sind jedoch generell für Mobilfunknetze gesperrt, da für den Nummerninhaber höhere Kosten anfallen. Dasselbe gilt auch für Anrufe aus Telefonzellen.

Auch wenn Ihre Kunden Sie per Skype kontaktieren, fallen für diese keine Verbindungskosten an. In Deutschland sind alle Anrufmöglichkeiten für Ihre Kunden vollständig kostenlos.

Was ist der Unterschied zu einer 0180 Nummer?

Eine 0180 Nummer ist eine Service-Dienst-Rufnummer und für den Anrufer kostenpflichtig. Die Rufnummer darf ausschließlich für kundenrelevante Service-Dienstleistungen genutzt werden.

Diese 0180 Nummern sind auch als “Geteilte-Kosten-Dienste” bekannt. Der Name “Geteilte-Kosten-Dienste” rührt daher, dass die Gesprächsgebühren zwischen dem Anrufer und Angerufenen aufgeteilt werden. Die exakten Gebühren sind abhängig von den Endziffern der 0180 Nummer, variierend von 0180-1 bis 0180-7. Es wird unterschieden zwischen minutenbasierten und anrufbasierten Preisen.

Hier gilt eine bundesweit einheitliche Preisfestlegung durch die Bundesnetzagentur. Ein Anruf vom Festnetz oder vom Handy darf nicht mehr als 42 Cent pro Minute kosten. Zu beachten ist, dass die Warteschleifenzeit bei einer 0180 Nummer kostenlos sein muss.

Welche Vorteile hat eine 0800 Nummer für Ihre Kunden?

Für Ihre Kunden sind die Anrufe völlig kostenfrei. Durch die kostenfreie Anrufmöglichkeit sind Ihre Kunden deutlich positiver auf das Telefonat und Ihrem Unternehmen gegenüber eingestellt. Dem Anrufer wird das Gefühl eines guten und kundenorientierten Service vermittelt. Sie haben nicht das Gefühl, den Anruf aus Kostengründen möglichst schnell beenden zu müssen. Ihre Kunden können sich somit vollkommen auf ihr jeweiliges Anliegen konzentrieren. Hierdurch wird die Kundenzufriedenheit nachweislich gesteigert. Die ideale Kundenerfahrung (sog. Customer Experience) in Form eines professionellen und kostenlosen Service erhöht nicht zuletzt die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Kundenbindung.

Welche Nachteile hat eine 0800 Nummer für Sie?

Gerade Unternehmen, die regional verwurzelt sind, strahlen mit ihrer ortsgebundene Rufnummer einen lokalen Bezug aus. Dieser kann durch die Nutzung einer 0800er Nummer anonymisiert werden. Ohne eine Verbindung Ihrer Rufnummer zum Firmensitz, könnte bei Ihren Anrufern der Eindruck entstehen, dass sie in einem Callcenter landen. Bei größeren Firmen und Konzernen sind 0800er Nummern hingegen üblich und weitgehend zum Standard geworden.

Welche Vorteile hat eine 0800 Nummer für Sie?

Ein Faktor ist die steigende Kundenzufriedenheit und das damit weiter positiv wachsende Image Ihres Unternehmens. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, durch das Schalten Ihrer persönlichen 0800 Nummer, auf eine beliebige andere Rufnummer weiterzuleiten. Sie sind so überall für Ihre Kunden erreichbar und nicht an einen festen Anschluss gebunden.

0800 Nummern sind generell nicht ortsgebunden. Somit sparen Sie sich auch bei einem Wechsel des Firmenstandorts das Anschreiben Ihrer Kunden und das Drucken neuer Visitenkarten, um auf eine neue Rufnummer aufmerksam zu machen. Ihre 0800er Nummer bleibt dieselbe. Sie müssen lediglich die Weiterleitung der 0800 Nummer umstellen.

Ihre 0800er Nummer bei tel-inform

Sie möchten gerne eine kostenlose Servicerufnummer für Ihr Unternehmen einrichten lassen? Wir übernehmen das schnell und unkompliziert für Sie. Nach der Einrichtung nehmen unsere Servicemitarbeiter die eingehenden Anrufe über Ihre persönliche 0800er Nummer entgegen. Als Customer Service Center unterstützen wir Sie im Rahmen Ihres Anrufaufkommens und nehmen alle Anrufe zuverlässig entgegen. So entgeht Ihnen kein Kunde mehr! Ab sofort können Sie Ihren Telefonservice ganz bequem per App einrichten und verwalten. Im Rahmen Ihres kostenlosen Testzeitraumes wird Ihnen bereits Ihre persönliche Weiterleitungsnummer zur Verfügung gestellt, auf die Sie ganz einfach Ihre Anrufe weiterleiten können.

Als guten Service verstehen wir, dass Ihre Kunden keinen Unterschied in der Beantwortung der Anfragen bemerken. Um dies zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig und nach Ihren Vorgaben und Anforderungen von unserem Trainerteam geschult.

Je nach Wunsch informieren wir Sie mithilfe einer individuellen Anrufnotiz wahlweise bequem per App, E-Mail oder SMS über das Anrufanliegen Ihres Kunden. Mit unserem Telefonservice geht Ihnen keine Kundeninformation mehr verloren, und in Ihrem nächsten offenen Zeitfenster können Sie die Kunden gut vorbereitet zurückrufen.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne über unsere kostenlose Durchwahl: 0800 100 4334 – 001. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!