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Was ist ein Virtual Call Center?

Ein Virtual Call Center ist ein Call Center, dessen Mitarbeiter nicht an einem festen Firmensitz tätig sind, sondern im Home Office ohne Bindungen ihrer Arbeit nachgehen. Die Arbeit erfolgt dabei oft auf Basis der Selbstständigkeit. Der Mitarbeiter kann im Home Office über die Arbeitszeit und den Standort seiner Tätigkeit frei verfügen. Je nach Branche beauftragt ein Call Center Experten im Home Office, um den Anforderungen des Auftraggebers gerecht zu werden.

4 Voraussetzungen für die Arbeit in einem Virtual Call Center

  • Laptop / Computer
  • flexible Software zur Kommunikation
  • Breitband-Internetzugang
  • Kopfhörer inkl. Mikrofon / Headset

Vorteile eines Virtual Call Centers

Ein Virtual Call Center ist besonders von Vorteil für Kunden in verschiedenen Zeitzonen, da die Mitarbeiter nicht physisch, sondern geografisch verteilt sind. Des Weiteren dient es als kosteneffiziente Lösung, da die Fixkosten der Räumlichkeiten, der anzuschaffenden Technik und die Personalkosten bei Neueinstellungen wegfallen. Für den Auftraggeber rentiert sich dies sehr, da auch die Mitarbeiter in der Regel nach Minutenzahl bezahlt werden. Somit kann ein transparenter Überblick darüber geschaffen werden, wie viele Kunden anrufen und wie lange durchschnittlich telefoniert wird.

Vorteile im Überblick

  • geografische Unabhängigkeit
  • flexible Personalplanung durch Selbstständigkeit der Mitarbeiter
  • enorme Kostenersparnis durch Wegfall von Fixkosten wie Raummieten, Wartungs- und Unterhaltungskosten