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Was bedeutet Outbound?

Der Begriff Outbound bedeutet in der Call-Center Branche die aktive telefonische Kontaktaufnahme zu Zwecken des Telefonmarketings oder des Telesales. Hierbei werden für externe Auftraggeber bestehende und potenzielle Geschäftskunden von professionell geschulten Call-Center Agents mit modernster Software kontaktiert und über interessante Angebote informiert.
Outbound-Calls, also ausgehende Anrufe, werden in enger und vertrauensvoller Absprache mit unseren Auftraggebern geplant und durchgeführt.
Im Gegensatz zu einem Inbound Telefonat, bei dem der Kunde den Anruf selber aufbaut, um in den Genuss von professionellem und hilfreichem Kundenservice zu kommen, geht der Anruf bei einem Outbound-Call von einem Call-Center Agent aus.

Zum Telefonservice

Was im Outbound-Marketing schief läuft – und wie man es besser macht

Da leider besonders die Outbound Telefonie mit einem negativen Image verbunden ist, werden bei uns alle Kundendaten nur mit ausdrücklicher Zustimmung verwendet, um den Kunden durch unseren Telefonservice einen Mehrwert zu bieten.
Zusätzlich zu der Kundenrückgewinnung und den Terminvereinbarungen gibt es noch weitere hilfreiche Bereiche im Kundenservice. Neben einem klassischem Outbound Call-Center gibt es die Möglichkeit den Outbound Service um andere Kommunikationskanäle wie Social-Media Plattformen oder die E-Mail Kommunikation zu erweitern. Diese Dienstleister werden Customer Care Center genannt und kümmern sich ganzheitlich um den Kundenservice eines Unternehmens.

Outbound braucht geschulte Mitarbeiter

Entgegen der Annahme „Telefonieren kann jeder“, werden heutzutage fachlich geschulte Mitarbeiter benötigt. Servicecenter müssen heute auch Fragen zu Fachthemen beantworten können, da sowohl das Image als auch die Außendarstellung des Auftraggebers vertreten wird. Allein diese Tatsachen sorgen dafür, dass beim Telesales neben dem Servicecenter auch der Auftraggeber ein sehr großes Interesse hat, Kunden zufrieden zu stellen und auch in der Zukunft an Ihr Unternehmen zu binden.
Leider gibt es besonders in der Outbound-Branche viele schwarze Schafe, die sich nicht an die Regeln halten, und im besonderen Maße zum negativ behafteten Image der Call-Center beitragen. Durch die Mitgliedschaft im „Deutschen Dialogmarketing Verein e.V.“ und zahlreichen fachlichen Zertifizierungen sind wir sehr froh, uns von den für die Branche schädlichen Anbietern distanzieren zu können! Da wir ein seit 1996 Inhaber geführtes Unternehmen sind, vertreten wir noch Werte, die in anderen Call Centern teilweise nicht mehr gelebt werden.

Wir können auch Ihnen weiterhelfen

Jedes Unternehmen kennt die Situation: Nach einem gesunden Wachstum ist man so mit der Arbeit für Bestandskunden ausgelastet, dass einem die Ressourcen für die Neukundenakquise fehlen. Wir unterstützen Sie gerne mit unserer langjährigen Erfahrung professionell und zielsicher. Informieren Sie sich über unsere Angebote und lassen Sie sich über bessere Vertriebschancen beraten. Wir von tel-inform freuen uns auf Sie!

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Mit tel-inform haben wir als externer Dienstleister gute Erfahrungen gemacht. Bei Überlauf dient der Service als „Außer-Haus-Mitarbeiter“, das finden unsere Kunden gut.

Stefan Weiß, Handyland Telekommunikation, Heilbronn