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Was bedeutet Outbound?

Der Begriff Outbound bedeutet in der Call-Center Branche die aktive telefonische Kontaktaufnahme zu Zwecken des Telefonmarketings oder des Telesales. Hierbei kontaktierten professionell geschulte Mitarbeiter eines Contact Centers im Namen eines Auftraggebers bestehende und potenzielle Geschäftskunden. Die Outbound Telefonie kommt überwiegend im Bereich Kundenrückgewinnung, Terminvereinbarungen oder Verkaufsangeboten zum Einsatz. Outbound-Calls, also ausgehende Anrufe, werden daher in enger und vertrauensvoller Absprache mit den Auftraggebern geplant und durchgeführt. Im Gegensatz zu einem Inbound Telefonat, bei dem der Kunde den Anruf selber aufbaut, geht der Anruf bei einem Outbound-Call von einem Call-Center Agent aus.

Was im Outbound-Marketing schief läuft – und wie man es besser macht

Die Outbound Telefonie kämpft mit einem negativen Image. Daher legt tel-inform Wert auf die ausdrückliche Zustimmung des Kunden zur Kontaktaufnahme. Nur so bietet ein Contact Center dem Kunden durch den Telefonservice einen Mehrwert. Zusätzlich zu der Kundenrückgewinnung und den Terminvereinbarungen gibt es noch weitere hilfreiche Bereiche im Kundenservice. Der klassische Outbound-Service per Telefon kann um weitere Kommunikationskanäle wie Social-Media Plattformen oder die E-Mail Kommunikation ergänzt werden. Die Dienstleister mit einem solchen Portfolio nennt man Customer Care Center. In diesen Unternehmen steht der ganzheitliche Kundenservice im Fokus.

Outbound braucht geschulte Mitarbeiter

Entgegen der Annahme „Telefonieren kann jeder“, werden heutzutage fachlich geschulte Mitarbeiter benötigt. Denn Servicecenter müssen heute auch Fragen zu Fachthemen beantworten können und somit den Auftraggeber hoch professionell nach außen vertreten. Allein diese Tatsache sorgt dafür, dass beim Telesales neben dem Servicecenter auch der Auftraggeber ein sehr großes Interesse hat, Kunden zufrieden zu stellen und auch in der Zukunft an Ihr Unternehmen zu binden.

Leider gibt es besonders in der Outbound-Branche viele schwarze Schaf. Sie halten sich nicht an die Regeln und tragen so im besonderen Maße zum negativ behafteten Image der Call-Center bei. Durch die Mitgliedschaft im „Deutschen Dialogmarketing Verein e.V.“ und zahlreichen fachlichen Zertifizierungen sind wir sehr froh, uns von den für die Branche schädlichen Anbietern distanzieren zu können! Da wir ein seit 1996 Inhaber geführtes Unternehmen sind, vertreten wir noch Werte, die in anderen Call Centern teilweise nicht mehr gelebt werden.

Wir können auch Ihnen weiterhelfen

Jedes Unternehmen kennt die Situation: Nach einem gesunden Wachstum ist man so mit der Arbeit für Bestandskunden ausgelastet, dass einem die Ressourcen für die Neukundenakquise fehlen. Wir unterstützen Sie gerne mit unserer langjährigen Erfahrung professionell und zielsicher. Informieren Sie sich über unsere Angebote und lassen Sie sich über bessere Vertriebschancen beraten. Wir von tel-inform freuen uns auf Sie!